Fine Tobacco 1-2017

In seiner jüngsten Ausgabe berichtet das Lifestyle Magazin für Aficionados über die Pinot Noir Weine des Weinguts Krone, die zu den Vertretern der neuen deutschen Pinot-Generation gezählt werden. 

Wild und Hund 17-2017

Der VDP hat unseren 2009 Krone Spätburgunder als den perfekten Begleiter zu Falschem Hasen aus Wildhack und schwarzen Nüssen ausgesucht. Den Artikel und das Rezept finden Sie hier.

Hotel Premium Winter 2017

Das Lifestylemagazin für Menschen unterwegs berichtet in seiner jüngsten Ausgabe über "den Protagonisten des deutschen Pinot Noir"

Wiesbadener Kurier 23. November 2016

Die Aufnahme des Weinguts Krone in den VDP wurde am 23. November im Wiesbadener Kurier in seiner Rheingau-Kurier Ausgabe auf Seite 11 erwähnt.

 

 

 

Die Krone in den Gastro News

Das online-Branchenmagazin der Gastronomie berichtet über die Aufnahme des Weinguts Krone als jüngstes Mitglied aus dem Rheingau im Verband der deutschen Prädikatsweingüter.

 

 

FAZ : "Höllisch guter Spätburgunder"

Oliver Bock berichtet in seinem Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über den Werdegang unseres Pinot Weinguts bis hin zu seiner bevorstehenden Aufnahme als jüngstes Mitglied in den VDP.

Den kompletten Artikel finden Sie hier.

 

 

Auf Empfehlungen der Rhein-Zeitung

In dem Artikel Wandern zwischen Burgen, Klöstern und Weinbergen vom 7. Juni 2016 entdecken Wanderfreunde und Weinliebhaber das Weltkulturerbe Mittelrheintal. Besonders ans Herz gelegt wird ihnen dabei der Besuch im Weingut Krone in Assmannshausen! 

Den kompletten Artikel finden Sie hier.

 

 

Gastrotel 6/2016

Das unabhängige Fachmagazin für Unternehmer in der Gastronomie und Hotellerie Gastrotel berichtet über volumenstarke Spätburgunder deutscher Winzer.

Mehr über den ersten Jahrgang 2014 unseres Assmannshäuser Ortsweines und die Spitzen Cuvee JUWEL lesen Sie hier.

 

 

 

FINE MAGAZIN Dezember 2015

FINE widmet der Krone 4 ganze Seiten in seinem Feature über Rheingau Pinot Noir.

Finesse Das Lifestyle Gourmet-Magazin November/Dezember 2015

Der Kultwein aus dem Weingut Krone heißt Juwel und  wird vom Gault Millau als einen der Toprotweine Deutschlands bezeichnet. Den gesamten Artikel finden Sie hier.

Berliner Tagesspiegel, 08. Juni 2012

"Wer den Leuten weißgekelterten Spätburgunder verkaufen will, der muss wissen, was er tut. Denn wenn nicht alle Rahmenbedingungen passen, wird daraus jener Wein, der eben übrig bleibt, wenn die Trauben zwecks Konzentrierung des Rotweins sofort nach der Lese dezent abgepresst wurden. Doch der 2011 Spätburgunder Blanc de noir vom Weingute Krone Assmannshausen kann diesen Eindruck voll und ganz vermeiden. Er stammt aus der besten Spätburgunderlage des Rheingaus, dem Höllenberg, und er wurde aus den Trauben von über 40 Jahre alten Reben bereitet. Das bringt hohen Extrakt und geschmackliche dicht, durchaus überraschend bei einem moderaten Alkoholgehalt von nicht einmal 12 Prozent. Schon der Duft brilliert mit saftigen Ananas-, Apfel- und Aprikosenaromen, erinnert auch an Holunderblüten und trinkt sich mit seinem saftigen Schmelz und der erfrischenden Säure ganz wie von selbst."

 

Berliner Weinführer 2012

"Ein großes Kompliment an das Weingut Krone , denn auch in diesem Jahr kann sich der Weißburgunder aus Assmannshausen wieder in der Spitzengruppe behaupten - im dritten Jahrgang hintereinander! Im Sport würde man das einen lupenreinen Hattrick nennen. Der Wein hat ein vielschichtiges Bukett, das einen bunten Fruchtmix von Birnen, Mango, Orangen und Äpfeln, aber auch würzige Noten von Zimt, Mandel und Bratapfel bietet. Er hat Kraft und Fülle, bei gleichzeitiger Verspieltheit und Eleganz."

 

Gault Millau 2012

"Mit der neuen Kollektion unterstreicht das Weingut Krone seine Stellung als einer der führenden Rotweinspezialisten. Der Spätburgunder aus 2009 duftet nach Cassis und Frühlingswiese. Der Höllenberg 2008 ist tiefgründig und hat burgundische Eleganz. Die Kollektion wird gekrönt von dem Juwel 2007, der mit enormer mineralischer Substanz und großer Komplexität auftrumpft. Angetan waren wir von der Spätburgunder Weißherbst Auslese, die uns mit betörender Waldbeernote und sehr feinem Schmelz entzückte."

 

Vinum - Europas Weinmagazin 04/2011

17 Punkte - 2007 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder

 "Kräftige Nase mit Aromen von Cassis, Hagebutten und dezenten Vanillenoten. Im Mund zeigen sich vor dem fruchtig-harmonischen Nachhall neben einer fruchtigen Präsenz eine feine Säure und eine gute Tanninstruktur. Das Weingut hat im letzen Jahr eine der höchsten Rebanlagen im Rheingau dazugekauft, um auch in extrem heissen Jahren noch einige Partien rassigen Pinot ernten zu können. 2011 bis 2018" Wolfgang Hubert

 

17,5 Punkte - 2007 JUWEL Assmannshäuser Spätburgunder

"Das Aushängeschild des Hauses (...) duftet nach roten Beeren, Cassis sowie im Hintergrund etwas nach Pflaumen mit Gewürz- und Minzeanklängen. Am Gaumen präsentiert sich der Wein mit Frucht, Eleganz, Kraft, mineralischen Noten und noch etwas temperamentvollen Tanninen. Unbedingt dekantieren oder drei Jahre bis zum ersten grossen Genuss warten. In geeigneten Parzellen im Höllenberg und Frankenthal pflanzte das Weingut in den 60er Jahren Originalreben aus Burgund an, die heute die Grundlage für die besten Burgunder der "Krone" liefern." Wolfgang Hubert